2
Angelika Stallhofer

Community Radios in Venezuela
3

Universität Hamburg, Institut für Medienkultur

Sommersemester 2006

 Seminar: „Radio und Dritte Welt“ 

Leitung:  Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Settekorn

Politik und Medien in Venezuela –

Community Radios zwischen staatlichem Druck und privater Medienkonkurrenz
Vorgelegt von

Name: Angelika Stallhofer (ERASMUS)

Matrikelnummer: 5850561

Studienfach: Journalistik und Kommunikationswissenschaften

Adresse: Lorenz Mandl-Gasse 65, Tür 20

A-1160 Wien
E-Mail: angelika.stallhofer@gmx.net
Angelika Stallhofer

Politik und Medien in Venezuela 
Community Radios zwischen staatlichem Druck und privater Medienkonkurrenz 
1.
Venezuela: Das Land und seine Bewohner 
[image: image1.png]Karibik “amee" o
8% vt sotien orensomen: /.
R ) s BARBATOS|
way

Ayacucho

KOLUMBIEN

BRASILIEN

9100 209km




 

Geographische Lage Venezuelas
1.1 Daten und Fakten
Venezuela grenzt im Norden an das Karibische Meer und den Atlantischen Ozean, im Osten an Guyana, im Süden an Brasilien und im Westen an Kolumbien. Die Küste von Venezuela ist etwa 2 800 Kilometer lang und wird durch Buchten wie den Golf von Venezuela und den Golf von Paria gegliedert. Zu Venezuela gehören 70 Inseln, die größte darunter ist Margarita. Die Fläche des Landes beträgt 912 050 Quadratkilometer. Die Hauptstadt Venezuelas ist Caracas. Die zweitgrößte Stadt Maracaibo am Maracaibosee ist eines der Zentren der venezolanischen Erdölindustrie.

Venezuela hatte mit Stand 2004 rund 26 Millionen Einwohner.
 Das Bevölkerungswachstum beträgt jährlich 1,4 Prozent. Ungefähr 85 Prozent, also mehr als zwei Drittel der Bevölkerung leben in den städtischen Gebieten im Norden des Landes. Im Gebiet südlich des Flusses Orinoco, das immerhin fast die Hälfte der Gesamtfläche einnimmt, leben nur 5 Prozent der Einwohner. Die Amtssprache in Venezuela ist Spanisch, andere indigene Sprachen sind Guajiro, Pemón und Warao. 96 % der Bevölkerung bekennen sich zum römisch-katholischen Glauben.

2.      Geschichte Venezuelas
1498 entdeckte Christoph Kolumbus die Küstenregion zwischen Orinoco und der Insel Margarita. Ein Jahr darauf folgte ihm eine weitere spanische Expedition. Als diese an Land ging und die Pfahlbauten der einheimischen Bevölkerung sah, so heißt es, gaben sie der Region den Namen Venezuela (Klein Venedig). Ab 1520 begannen die Spanier, größere Teile des Landes zu besiedeln.  Die Kultur der indigenen Bevölkerung wurde durch die Kolonialisierung vielfach zerstört. Ab dem 16. Jahrhundert brachten die Spanier Sklaven aus Westafrika nach Venezuela und veränderten so die Bevölkerungsstruktur des Landes. Heute sind 65 Prozent der venezolanischen Bevölkerung europäisch-afrikanisch-indianischer Abstammung. 20 Prozent haben europäische Vorfahren, 10 Prozent afrikanische und nur noch 2 Prozent haben indianische Wurzeln.
Bereits in den Jahren 1797 und 1806 versuchten die beiden Freiheitskämpfer Simon Bolivar und Francisco de Miranda, die Unabhängigkeit von Spanien zu erringen. Aber erst im Jahr 1810 kam es zur entscheidenden Revolution, die zur Unabhängigkeitserklärung und Ausrufung der Republik am 5. Juli 1811 führte. Mehrere Jahre des Kampfes folgten, bis das Land endgültig von der spanischen Herrschaft befreit war. 1819 bildete sich die Republik Groß-Kolumbien mit der Hauptstadt Bogotá. Als sich dieser Bund auflöste, wurde Venezuela 1830 ein selbständiger Staat. 
Die frühe Geschichte des unabhängigen Venezuela ist gekennzeichnet durch eine Reihe von Revolutionen und Konterrevolutionen. 1854 setzte man die Befreiung der Sklaven durch. Unter der Diktatur von General Antonio Guzmán Blanco begann man schließlich, das Land zu modernisieren. Die Eisenbahn wurde gebaut und Blanco führte eine Nationalbank ein. 

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wechselten einander diktatorische Regime in der politischen Führung Venezuelas ab. Seit etwa 1917 ist das Erdöl der wichtigste Faktor der venezolanischen Wirtschaft. Ausländische Investoren waren rasch zur Stelle, als man dort auf den Erdölreichtum aufmerksam wurde. Regierungen, die Reformen zur Industrialisierung vorschlugen, waren allerdings nicht gerne gesehen. Und der erste demokratische gewählte Präsident wurde nach neun Monaten Amtszeit durch einen Militärputsch abgesetzt. So steuerte das Land 1947 der nächsten Militärherrschaft entgegen. 

2.1.     Politische Geschichte ab 1945

Ab 1948 wurde Venezuela von einer Militärjunta geführt, die jegliche Opposition unterdrückte, indem sie alle Parteien verbot und eine rigide Pressezensur verhängte. 1952 fanden Wahlen statt, die Oberst Marcos Perez Jiménez zum Wahlsieger erklärten, während die Oppositionsführer ins Ausland flüchten mussten. Unter seinem Regime erhielt das Land die Bezeichnung „Republik Venezuela“. Erst nach seinem Sturz durch eine weitere Militärjunta im Jahr 1958, kamen demokratische Regierungen an die Spitze. Der Gründer der sozialdemokratischen Accion Democratica, der von den Militärs abgesetzt worden war, wurde erneut zum Präsidenten gewählt. 

Die daraufhin erfolgten Umsturzversuche einiger linksgerichteten Gruppen scheiterten. Die politische Stabilität wurde größer und zwischen 1974 und 1979 blühte Venezuela vor allem wirtschaftlich auf. 1975 wurde die Eisen- und Stahlindustrie verstaatlicht, 1976 folgte auch die Erdölindustrie. In der Zeit danach stiegen die Einkünfte des Landes aus dem Erdölexport so rapide, dass das Land eines der wohlhabendsten Länder Südamerikas war. Innerhalb von 10 Jahren, von 1973 bis 1983 hatte man durch den Verkauf von Erdöl rund 240 Milliarden Dollar eingenommen. Auch die Verteilungspolitik der damaligen Regierung ließ kaum Konflikte aufkommen. Mit dem eklatanten Verfall des Ölpreises seit 1983 brachen diese Einkünfte jedoch weg. An anderen Wirtschaftszweigen, die die sinkenden Erdöleinnahmen zu kompensieren vermochten, fehlte es und so türmten sich die Auslandsschulden. Im Jahr 1993 waren es 45 Milliarden Dollar und eine Wirtschaftskrise war nicht mehr aufzuhalten.

Unter der politischen Führung von Carlos Andres Perez (1989-1993) kam es im Februar 1989 schließlich zu Hungerrevolten, der sogenannten Caracazo: Leidvolles Ergebnis des von Perez durchgesetzten Sparprogramms und des neuen Wirtschaftskurses, der sich an Weisungen des Internationalen Währungsfonds orientierte. Die Bevölkerung forderte damit Perez Rücktritt, doch die „Hungerrevolte“ wurde gewaltsam niedergeschlagen und forderte nach inoffiziellen Schätzungen über 1000 Tote. 

Im Jahr 1992 kam es zu zwei Putschversuchen, einem am 4. Februar durch Hugo Chávez, der in der Folge zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde, und einem am 27. November. Perez Absetzung erfolgte am Ende aber durch den Obersten Gerichtshof, der ihn der Korruption beschuldigte. 1994 wurde Rafael Caldera, einst Gründer der christlich-sozialen COPEI, zum zweiten Mal Präsident. Bis 1998 gelang ihm zwar die politische Stabilisierung, der Wirtschaftskrise aber wurde auch er nicht Herr.
2.2. Von 1998 bis heute

Am 6. Dezember 1998 wurde Hugo Chávez, der Gründer der Movimiento Quinta República (Bewegung Fünfte Republik) mit 56 Prozent der Wählerstimmen zum Präsidenten gewählt. Chávez ist ein Verfechter des Bolivarismus, seine erklärten Ziele sind der Kampf gegen Korruption, die Schaffung und Stärkung möglichst direkter Demokratie, sowie die nationale und ökonomische Unabhängigkeit. Diese Politik wird auch als „Bolivarische Revolution“ bezeichnet. Nach der Ausarbeitung einer neuen „bolivarischen“ Verfassung und deren Annahme per Referendum, wurde Chávez im Jahr 2000 mit einer nochmals gestiegenen Mehrheit (60 Prozent der Wählerstimmen) bestätigt. Venezuelas Staatsbezeichnung lautet seitdem „Bolivarische Republik Venezuela“. Im Volksmund wird sie auch als „Fünfte Republik“ (quinta república) bezeichnet.

Am 12. April 2002 kam es zu einem Putsch gegen die Regierung mit dem Ziel, Chávez zu stürzen. Trotz Unterstützung aller privaten Mediensender durch „politisch-parteiische Berichterstattung“ und Schließung des einzigen, staatlichen Senders durch die neue Regierung scheiterte der Umsturzversuch. Breite Massen der venezolanischen Bevölkerung gingen für Chavez auf die Straße und stellten sich der neuen Regierung entgegen. Die Putschisten blieben ungestraft oder gingen ins Exil. Die USA haben Chávez' Politik wiederholt angegriffen und verurteilt. Auch öffentlich erklärte man von Seiten der USA, die Opposition zu unterstützen. Da die USA aber einen Großteil ihres Erdöls aus Venezuela beziehen, belässt es die US-Regierung bei harscher Kritik an Chavez Politik, die sie als populistisch und zuweilen auch als diktatorisch bezeichnet.   

Am 15. August 2004 fand ein Referendum statt, das von der Opposition initiiert wurde und dem sich Chavez stellte. Dem Referendum gingen Streiks voran, unter anderem bei dem staatlichen Erdölkonzern PDVSA, sowie sogenannte Steuerstreiks des wohlhabenden Teils der Bevölkerung. Das bemerkenswerte am Abstimmungstag: Der Andrang war so hoch, dass es zu teilweise stundenlangen Wartezeiten kam und die Schließung der Wahllokale mehrfach verschoben wurde. Keine Spur von Politikverdrossenheit, im Gegenteil, die Wahlbeteiligung betrug 73 Prozent. Mit 58 Prozent der Wählerstimmen blieb Chávez schließlich klar im Amt. Die Opposition warf ihm Wahlbetrug vor, eine von der OAS (Organisation Amerikanischer Staaten) durchgeführte Nachzählung bestätigte jedoch das Wahlergebnis.
2.2.1. Hugo Chavez  und das schwarze Gold
In den letzten Jahren sind die Bemühungen um die Kontrolle der Erdölressourcen seitens großer Wirtschafts- und Militärzentren wieder stärker geworden. Denn der Ölverbrauch ist gestiegen. Alleine die USA benötigen  28 Prozent der weltweiten Produktion, gefolgt von China, Japan, Deutschland, Russland und Indien. Auch die instabile politische Lage im Mittleren Osten wird mit Sorge gesehen. Hinzu kommt die Befürchtung, dass die Erdölreserven schon bald erschöpft sein könnten. Für Venezuela brachte die Präsidentschaftsübernahme von Hugo Chávez im Februar 1999 eine Wende in der nationalen Energiepolitik. Die venezolanische Erdölindustrie war bis dahin von amerikanischer Hand kontrolliert worden. Bis zum Jahr 1998 hatte man in Venezuela außerdem Pläne zur Privatisierung von Wasser und Strom geschmiedet. Schließlich war auch der Verkauf der Ölindustrie an private Investoren geplant gewesen. Chávez, der sich öffentlich zu seinem Ressentiment gegenüber den USA bekennt, wollte die reichen Erdölvorkommen des Landes allerdings zugunsten der venezolanischen Bevölkerung lenken. Im Zuge dessen erhielt die Bevölkerung auch erstmals Informationen darüber, wieviel das Land an Erdölvorkommen besitzt. Hugo Chavez veranlasste die Instandhaltung und den Ausbau der Infrastruktur, die für die Erdölproduktion notwendig war und trat für eine Stärkung der Opec ein. Die transnationalen Unternehmen, die bis dahin ohne jeglichen Widerstand im Ölsektor Venezuelas operieren konnten, mussten nun ihre rückständigen Steuern bezahlen und Chavez übernahm die Kontrolle über die in den USA ansässige venezolanischen Filiale Citgo (Cities Service Company). Schließlich beendete er auch die Geschäfte mit ausländischen Unternehmen, welche die venezolanische Ölgesellschaft PDVSA (Petróleos de Venezuela SA) dazu zwangen, den aus venezolanischem Boden gewonnenen Barrel Öl zu 18 US-Dollar zu kaufen, was den tatsächlichen Produktionswert deutlich überstieg. Von diesen Maßnahmen profitierte die Wirtschaft des Landes. Ihre Kraft ist allerdings stetigen Schwankungen ausgesetzt, weil sie sehr stark von den Erdölpreisen abhängt. Die heutigen Erdölreserven des Landes, die sich vor allem im Osten und im Norden rund um den Maracaibosee befinden, sind Schätzungen nach die größten auf dem amerikanischen Kontinent und die fünfttgrößten der Welt. Aber auch Erdgas ist ein bedeutendes Exportprodukt. Aufgrund des Erdöl- und Erdgasreichtums der Venezolaner wird häufig behauptet, der Lebensstandard in Venezuela zähle zu den höchsten in Südamerika. 1999 betrug das Bruttoinlandsprodukt 102 222 Millionen US-Dollar. Daraus ergibt sich ein BIP pro Einwohner von 4 310 US-Dollar. Venezuela ist im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern Lateinamerikas auch in der Lage, seine Auslandsschulden zu bezahlen und ist daher nicht gezwungen, sich dem Spardiktat des Internationalen Währungsfonds zu unterwerfen.

Aktuell ist der Wahlkampf um die nächste Präsidentschaft eröffnet worden. Am 3. Dezember strebt Hugo Chavez seine Wiederwahl an. Die USA werfen dem venezolanischen Präsidenten nach wie vor vor, die durch die hohen Ölpreise gestiegenen Staatseinnahmen für populistische Zwecke zu verwenden.
2.2.2. Die Ziele des Bolivarischen Prozesses

Die Ziele des von Hugo Chávez eingeleiteten Bolivarischen Prozesses sind folgende: Der Staat strebt einen staatskapitalistischen Entwicklungsprozess an. Chavez erstrebt dabei den Aufbau des Sozialismus in Venezuela. Er möchte das Niveau der Arbeitskraft anheben und die unmittelbare Not der Bevölkerung bekämpfen. Zu diesem Zweck wurde mit der Schaffung von Strukturen wie den „Misiones“ begonnen, die den Übergang zum Sozialismus einleiten.

Darüber hinaus soll ein lateinamerikanischer Block gebildet werden, in welchem der Sozialismus und die angeblich nötige Verteidigung gegen amerikanische und europäische Interessen funktioniert. Hugo Chávez hat zur Entwicklung von Ideen zum Thema „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ aufgerufen. Mithilfe der Unterstützung der Bevölkerung wurde unter der Bolivarischen Republik als entscheidende Maßnahme die Entwicklung von Sozialprogrammen in Gesundheit, Erziehung, Wohnraum, Landwirtschaft und Straßen- bzw. Schienennetz gestartet, die sogenannten Misiones
, die alle aus den Mitteln der Erdölindustrie finanziert werden. Diese Misiones bestehen aus Sozialprogrammen und beruhen auf dem Prinzip der partizipativen Demokratie. Sie wurden ins Leben gerufen, um der Mehrheit derjenigen Bevölkerung eine unmittelbare Versorgung bieten zu können, die bisher von den grundlegenden Leistungen wie Bildung, Gesundheit, Wohnung und Verpflegung ausgeschlossen war. Es existieren gegenwärtig 18 Misiones. So etwa wurden in der Mision "Hinein ins Viertel" (Barrio Adentro) seit seiner Entstehung im April 2003 insgesamt 18 366 628 medizinische Fälle behandelt. Der Erfolg der Bildungsmision "Robinson I" führte dazu, dass Venezuela vergangenen Oktober von der Unesco mit 1 482 543 Alphabetisierten als von Analphabetismus freies Territorium erklärt wurde.

3. Die Medienlandschaft Venezuelas
Mit Stand 1996 hatte Venezuela über 75 Tageszeitungen und durfte zu diesem Zeitpunkt als eines der zeitungsreichsten Länder Lateinamerikas bezeichnet werden.
 Zu den größten und am meisten gelesenen Tageszeitungen zählen El Universal (eher rechtsliberales Blatt), El Nacional, Tal, Cual (eher linksliberale Blätter), Ultimas Noticias (Boulevardblatt), Daily Journal (ein englischsprachiges Wirtschaftsblatt) und VEA und Diario de Caracas (regierungsnahe Blätter).
2002 hatte das Land zudem etwa jeweils 4 Millionen Fernseh- und Radiohaushalte vorzuzeigen.
 Venezuela besitzt gegenwärtig fünf Fernsehkanäle, die landesweit ausstrahlen. Vier davon sind privat und eher regierungsfeindlich, der fünfte, TeleSUR, ist staatlich. Der Staat Venezuela ist Haupteigner des Senders TeleSUR. Die Regierung ist darauf bedacht, Lateinamerika mit dem Sender eine eigene „bolivarische Stimme“ zu geben. TeleSUR versteht sich als Kanal für die Integration Lateinamerikas und als Alternative zu den großen privaten Medien Venezuelas, wie an folgendem Auszug von der Homepage des Senders deutlich wird: 

„TeleSUR, der neue Fernsehsender des Südens mit Sitz in Venezuela, entspringt einem offenkundigen lateinamerikanischem Bedürfnis: mit einem Medium zu berichten, das alle Einwohner dieser großen Region erreicht und das es ermöglicht, deren eigene Werte zu vermitteln, deren eigenes Bild zu verbreiten, sich mit den eigenen Ideen auseinander zu setzen und die eigenen Inhalte zu übermitteln, frei und gerecht. Angesichts der von den großen Medienkonzernen betriebenen Sorte Öffentlichkeit, die das Recht auf Information vorsätzlich vorenthält, einschränkt oder ignoriert, ist eine Alternative unverzichtbar, die in der Lage ist, die Grundsätze eines authentischen Kommunikationsmediums darzustellen: Wahrhaftigkeit, Objektivität und Gerechtigkeit, Respekt und Gemeinschaftssinn. Diese Alternative ist teleSUR..“

Die Besitzverhältnisse sind dicht gestrickt, die Medienkonzentration dementsprechend hoch. 85 Prozent der venezolanischen Medien werden aus privaten Händen finanziert, die in den meisten Fällen aus den USA stammen. Weitere 10 Prozent der Medien gehören der venezolanischen Regierung. Private und staatliche Medien hetzen gegeneinander. Die Alternative, für die die Regierung mit TeleSUR sorgen möchte, will sie nun auch auf lokaler Ebene verwirklichen. In den letzten fünf Jahren hat der Präsident deshalb begonnen, lokale Gemeinschaftssender zuzulassen. Mit Vorbehalten und im Zeichen seiner bolivarischen Republik.
3.1. Private Medien: die Opposition

Die privaten Medien Venezuelas weisen eine hohe Konzentration durch die Unternehmen Venevision (größter privater TV-Sender), Radio Caracas Television, Televen und Globovision auf. Diese Unternehmen kooperieren untereinander und stellen außerdem den größten Teil der nationalen Radiostationen und der Presse. (hier die beiden großen nationalen Tageszeitungen „El Universal“ und „El Nacional“)
Aufgrund der politischen Deregulierung seit den 1970er Jahren besitzen sie auch heute noch sehr viel Macht. Ihr Programm orientiert sich vorwiegend an US-amerikanischen Vorbildern. Die privaten, kommerziellen Medien in Venezuela bilden das Sprachrohr der politischen Opposition. Seit Hugo Chavez 1998 zum Präsidenten gewählt wurde, rufen sie immer wieder dazu auf, Chavez seines Amtes zu entheben.

Am 11. April 2002, während dem Putschversuch an Hugo Chavez, spielten sie eine entscheidende Rolle, da sie als Propaganda-Instrument der Opposition verwendet wurden, um Falschinformationen zu verbreiten. So veröffentlichte man zum Beispiel, Chavez sei freiwillig zurückgetreten, während er von der Opposition festgehalten wurde. Diese Version wurde auch an die europäischen Medien weitergeleitet. Am Abend, als die Opposition die Kontrolle im Präsidentenpalast übernahm, setzten die privaten Medien ihr reguläres Programm fort und deckten damit den Staatsstreich. Der Sender Canale 8, der im Besitz der Regierung Chavez ist, wurde von der Opposition beschlagnahmt. Ebenso mehrere Community TV- und Radiostationen. Nur eine kleine Zahl von alternativen Radiostationen war in diesen Tagen in der Lage, über die tatsächlichen Vorgänge zu berichten. Es wurden Flugblätter verteilt und man betrieb Mundpropaganda, um einander über den Putsch zu informieren. Es entstand eine Gegenbewegung, die sich zu massiven Demonstrationen auf der Straße versammelte. Chavez gelangte dadurch wieder zurück an die Macht und die Zahl der Community Radios ist seitdem rasch gestiegen: Eine Reaktion auf das Schweigen und die Falschinformationen von seiten der privaten Medien?

Von den privaten Medienmachern werden die Community Radios als Propaganda-Radios der Regierung bezeichnet. Weil sie sich am 11. April 2002 der Informationssperre über den Putsch widersetzen konnten, müssen sie seitdem immer wieder mit Angriffen rechnen. Viele Journalisten aus ihren Reihen wurden in der Zeit danach verfolgt und bedroht. Ihre Sender wurden belagert, Inventar wurde zerstört. Das Verhältnis von staatlichen und privaten Medien ist schwierig, ebenso das Verhältnis der alternativen Community Medien zu letzteren, die sich im politischen Meinungskrieg befinden.
3.2. Die Community Radios
Alternative Medien, die als Versuch betrachtet werden können, dem einseitigen Informationsangebot der privaten und staatlichen Medien des Landes etwas entgegenzusetzen, haben in Venezuela noch eine recht junge Tradition. Für lange Zeit galt der Betrieb von alternativen Radiostationen als illegal. Dieser Umstand rief allerdings viele Aktivisten auf den Plan, die eine Umsetzung des Rechtes auf Kommunikation forderten. Im Jahr 2000 überraschte Hugo Chavez die Radiomacher dann mit einem neuen Rundfunk-Regulierungsgesetz. Dieses Gesetz gestattete es lokalen Gemeinschaften erstmals,  ihre eigenen Radiostationen zu installieren. Allerdings hatte die Regierung für Vorbehalte gesorgt. Von Seiten der Gemeinschaft mussten bestimmte Anforderungen erfüllt werden, die meisten darunter waren mit beachtlichen finanziellen Aufwänden verbunden. Gemeinschaften, die aus den armen Vierteln der Hauptstadt oder aus ländlichen Gebieten stammen, wurde so der Zugang zu einer legalen Wortverbreitung via Radio erschwert. 

Ob diese die Bedingungen für eine Lizenz erfüllen, wird von der Nationalen Kommission für Telekommunikation (Conatel) geprüft. Um sich gegen die strengen Auflagen zu wehren, haben freie Journalisten die „National Association of Alternative and Community Media“ (ANMCLA) gegründet.
 
Unter dem Motto „There is no such thing as an illegal station – everyone has the right to communication.” versuchen sie, sich gegen den Einfluss des Staates zu wehren. Sie kritisieren die Bürokratie, die den Zugang zum Senden erheblich erschwert und machen auf die Medienkonzentration in ihrem Land aufmerksam. Zugleich verfolgen sie das Ziel, den privaten Medienunternehmen des Landes, die vorwiegend kommerzorientierte Programme so wie Unterhaltung für ein werbekräftiges Publikum anbieten, ein Programm entgegenzusetzen, das näher an das Leben der Bevölkerung heranreicht und vorrangig deren Bedürfnisse und Interessen wiedergibt. Die Programminhalte spiegeln in der Folge ein weites Spektrum an Themen wider. Geschichte, Kultur, Erziehung und Sport finden hier ebenso Ausdruck wie Kochshows, Kinder- und Musikprogramme oder Talk Shows, die häufig den Rahmen für diese Themen bilden. 
Darüberhinaus werden auch soziale und politische Themen diskutiert. Ein Beispiel hierfür ist die Show mit dem Titel “For black men and women”, die auf Radio Negro Primero über den Äther geht. Themen wie diese bleiben sowohl in den staatlichen als auch in den privaten Medien unerhört. Aber auch Themen mit lokalem Bezug werden in den kommerziellen Medien nicht berücksichtigt. Diese wenden sich an eine wohlhabende Zielgruppe und bieten ein seichtes Unterhaltungsprogramm. Die Probleme und Interessen der Bevölkerung finden hier keinen Platz. In den staatlichen Sendern wiederum wird mit politisch gefärbten Informationen gearbeitet. Aber auch wenn die Lage der Community Radios angesichts dieser übermächtigen Konkurrenzen schwierig ist, wächst ihre Beliebtheit in Venezuela.
In Caracas, der Hauptstadt des Landes, haben bereits einige Community Radiostationen Fuß fassen können. So zum Beispiel die Sender Radio Perola, Radio Senderos oder Radio Rebelde. Sie werden alle nicht-kommerziell von den Einwohnern der verschiedenen Viertel betrieben und stehen allen Interessierten, die selbst on air gehen möchten, offen. Insgesamt sollen in Venezuela heute etwa 38 alternative Gemeinschaftsradios auf Sendung sein. Die diesbezüglichen Zahlen sind allerdings nicht genau festgehalten, da es immer wieder zu Schließungen von Radiostationen kommt. 
Durch das im Jahr 2000 geschaffene Mediengesetz erhalten die alternativen Sender auch Zuwendungen vom Staat. Gegenwärtig stehen sie deshalb im Schatten von Chavez bolivarischer Revolution und sind noch lange nicht so unabhängig, wie sie es gerne sein möchten.
 Von der Regierung werden sie im Grunde als zusätzliches Instrument betrachtet, um die Bevölkerung über die Vorhaben und Werte des von Chavez aufgerufenen Sozialismus zu informieren. Hinzu kommt, dass die durch Gemeinschaften unterhaltenen Medien selbst einen Teil der von Chavez geforderten partizipativen Demokratie darstellen und ihre Etablierung zu einem großen Teil dem Präsidenten selbst zu verdanken haben. Wer sich engagieren und ein Radioprogramm für seine Mitbürger gestalten möchte, erhält hier also eine Basis, auf der er agieren kann. Unterstützt von Chavez Regierung, versteht sich. Und verbunden mit der Drohung, den Sender zu schließen, wenn er sich gegen den „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ wendet. Die Sendelizenzen werden außerdem nur für fünf Jahre erteilt. Danach erfolgt eine erneute Prüfung.
Um die Deckung der sozialistischen Werte sicherzustellen, ist nun im Sommer 2006 ein neues Gesetz verabschiedet worden, das „Ley Resorte“ (Ley de Responsabilidad Social en Radio e Television). Dabei handelt es sich um das Gesetz der sozialen Verantwortung von Radio und Fernsehen, das die Medien, wie die Bezeichnung bereits besagt, an ihre soziale Verantwortung erinnert und sie dazu anhält, verantwortungsvoll (vor allem im Hinblick auf den Kinder- und Jugendschutz) zu kommunizieren.
 
Um auf Verstöße gegen das Ley Resorte aufmerksam zu werden, hält die dazugehörige Website auch ein Online-Formular bereit. Hier kann der wachsame Zuseher oder Zuhörer Verstöße melden und wird unter dem Motto „El control lo tienes tu!“ (Die Kontrolle hast du!) auch dazu aufgefordert. Außerdem befindet sich auf der Website eine sehr lange Liste häufig gestellter Fragen zum betreffenden Gesetz. Der Vorwurf, das Gesetz würde die Medienfreiheit beschränken, wird vom Ministerium aber strikt zurückgewiesen. Auch in den USA oder in der Schweiz gäbe es derartige  Gesetze, heißt es dort.
Dem Ley Resorte werden sich auch die alternativen Medien beugen müssen. Wieviel Platz für politische Willkür das Gesetz offen lässt, wird man erst in den nächsten Jahren beurteilen können. Mit Sicherheit werden sich die Community Radios aber weiterhin bemühen, mehr den Anliegen der Bevölkerung und weniger den politischen Interessen der Regierung eine Stimme zu geben. Außerdem werden sie beibehalten, was sie von den privaten und staatlichen Medien des Landes unterscheidet: eine vielseitige und abwechslungsreiche Programmgestaltung, die nah an die Bedürfnisse der ZuhörerInnen herankommt.





















� Quelle: Fischer Weltalmanach: http://www.weltalmanach.de/staat/staat_detail.php?fwa_id=venezuel


� Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Venezuela


� Vgl. Oliver Diehl/Wolfgang Muno (Hrsg.) 2005: Venezuela unter Chavez – Aufbruch oder Niedergang? Vervuert Verlag, Frankfurt am Main. Seite 13 ff.


Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Venezuela


� Vgl. offizielle Website der Regierung Venezuelas unter: � HYPERLINK "http://www.gobiernoenlinea.ve/miscelaneas/misiones.html" ��http://www.gobiernoenlinea.ve/miscelaneas/misiones.html�





� Quelle: Wilke, Jürgen (Hrsg.) 1996: Massenmedien in Lateinamerika. Dritter Band, Vervuert Verlag, Frankfurt am Main. Seite 260


� Quelle: Website der UNESCO 


� HYPERLINK "http://portal.unesco.org/ci/en/ev.phpURL_ID=3567&URL_DO=DO_TOPIC&URL_SECTION=201.html" ��http://portal.unesco.org/ci/en/ev.phpURL_ID=3567&URL_DO=DO_TOPIC&URL_SECTION=201.html�





� Inoffizielle Übersetzung von Auszügen aus der teleSUR Homepage. Übersetzt von  Markus Hader. � HYPERLINK "http://www.venezuela-avanza.de/html/telesur.html" ��http://www.venezuela-avanza.de/html/telesur.html�


� Zu den Ereignissen am 11.04.2002 vgl. � HYPERLINK "http://www.narconews.com/threedays.html" �http://www.narconews.com/threedays.html� 


� siehe Website der ANMCLA: � HYPERLINK "http://www.medioscomunitarios.org/pag/index.php" ��http://www.medioscomunitarios.org/pag/index.php�


� Vgl. das Interview mit Carlos Carles von Radio Perola im Weblog des Senders: � HYPERLINK "http://www.radio-perolafm.blogspot.com" ��www.radio-perolafm.blogspot.com�





� Vgl. Website des Ministeriums für Kommunikation und Information: � HYPERLINK "http://www.minci.gov.ve" ��http://www.minci.gov.ve�  und den von dort ausgehenden Link zum neuen Gesetz: � HYPERLINK "http://www.leyresorte.gob.ve/index.asp" ��http://www.leyresorte.gob.ve/index.asp�












